E-Mail:    info@ehrenamtagentur-bernkastel-wittlich.de          Mobil:    0171 148 184 2
Rundgang mit dem Bernkasteler Doctor

12. Februar 2019
 Der Bernkasteler Doctorwein, an dem sprichwörtlich der Kurfürst gesund wurde, war Mittelpunkt der Führung durch die Weinmetropole Bernkastel. Locker und in humorvoller Sprache führte Herr Kettern die Gruppe der seniorTrainerInnen durch die Doctor-Weinstadt. Es gabe allerhand Wissenwertes um die Perle der Mittelmosel. So kostet aktuell ein Weinstock in der berühmten Weinlage 8 Euro Pacht. Vier Betriebe teilen sich den Ertrag aus dem Weinberg, der unmittelbar an die Stadt grenzt. Die Hochwasser, vor allem das Jahrhunderthochwasser von 1993, kamen  beim Vortrag von Jürgen Kettern zur Sprache. Nach der Führung  trafen sich die Gruppe im neuen Bahnhof in Kues zur Einkehr. Trotz des widrigen Wetters gingen alle zufrieden nach Hause, hatten sie doch ihre Kenntnisse über die Nachbarstadt von Wittlich aufgefrischt.

Bernkastel-Wittlich

Der Landkreis Bernkastel-Wittlich ist mit einer Fläche von ca. 1178 qm der zweitgrößte Landkreis in Rheinland-Pfalz. Er erstreckt sich über Teile von Mosel, Eifel und Hunsrück. In den Verbands-gemeinden Bernkastel-Kues, Thalfang am Erbeskopf, Traben-Trarbach, Wittlich-Land, der Kreisstadt Wittlich und der Einheitsgemeinde Morbach  leben ca. 110 000 Menschen. Die industriell geprägte Kreisstadt  Wittlich mit 20.000 Einwohnern und das Touristenzentrum der Mittelmosel Bernkastel-Kues mit 7000 Einwohnern sind die größten Städte im Landkreis, gefolgt von Traben-Trabach und Manderscheid.

Informationen